Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Sonntag, 12. September 2010

Kairo, das etwas andere Viertel

Anmerkung Vorab, das E und einige andere Buchstaben klemmen. ;-)

Heute Morgen ging unsere Tour zuende. Frei waren wir schon seit gestern Morgen, denn der bloede Guide ist mit einem Teil der Gruppe weiter gereist nach Dahab. Letzte Machtprobe waren seine Frageboegen die wir alle zwar ausgefuellt hatten, aber lieber direkt an Tucan senden wollten, weil wir sicher waren ueber ihn wuerden sie NIE ankommen. Und er hat wirklich mit drohen versucht sie von uns zurueck zu bekommen. Es seien schliesslich seine. Idiot! Aber wir haben uns dezent verdrueckt und haben dann gestern unsere neue Freiheit genossen und waren erstmal bei Costa Coffe (sowas wie Starbucks) und abends mit den Australiern schoen libanesisch essen. Ein Traum. Die Karte gab es zwar erst nur auf arabisch, bis sie ein uralte englische Bringdienstkarte aufgetriebn haben, aber wir suchen hier eh oft nach Bildern aus. Damit faehrt man eigentlich immer gut. Nur einmal habe ich ein bisschen daneben gelegen was die Groesse der Schale anging. Aber lecker war es immer und satt geworden bin ich auch.

Der Guide wollte uns ja die ganze Zeit ueber immer seine Vorschlaege aufzwingen, ist aber an unserer Sturheit gescheitert. Was nicht gerade zum Klima beitrug, aber wir sind nach wie vor der Meinung es ist unser Urlaub und wir wollten genau deshalb eben nicht im Hotel essen, sondern lieber in dem aegyptischen Restaurant an der Ecke. Was wir auch, zu seinem Aerger, ausgiebig getan haben. Gut das wir alle in der Gruppe keine Lust auf seine Diktatur hatten. Mit Aisha und Wombat hatten wir wirklich seit Istanbul viel Spass. Heute Mittag, nach einem letzten gemeinsamen Fruehstueck hiess es dann abschied nehmen. Die beiden sind zum Flughafen um nach Hause zu fliegen und wir haben auf der Strasse ein Taxi gestoppt um in unser Hostel umzuziehen. Das sieht im Internet ganz toll aus und liegt direkt am Nil. Die ganze Stadt ist voller Taxis, aber wenn man eins braucht ist weit und breit keins da, oder der Fahrer liegt darin und schlaeft und wird boese wenn man ihn weckt. Wir haben dann aber doch ein paar Strassen wieter eins gestoppt und sind dann zum Hotel die Rucksaecke abholen, die haben nicht alle in den Kofferaum gepasst, also ist meiner auf dem Beifahrersitz gefahren und wir mit den kleinen Rucksaecken hinten zu dritt. Eine rasante Fahrt brachte uns dann zum Hostel. Eine "internationale" Jugendherberge, in der wir aber offenbar die einzigen westlichen Gaeste sind. Hier ist alles NUR auf Arabisch beschriftet an den schwarzen Brettern, es laufen hier nur arabische Studenten rum und Fruehstueck gibt es nachts um 1, es ist schliesslich Ramadan ;-) Aber wir haben ein schoenes Zimmer mit Aircon! und alle sind sehr nett zu uns. Aber ein bisschen kurios ist es schon. Das Gebaeude ist offenbar eine alte Schule oder so etwas.

Heute Nachmittag haben wir erstmal ein bisschen das Viertel erkundet. Einmal um die Ecke gibt es lebende Huehner direkt frisch beim Schlachter ( also dann leben sie nicht mehr ;-)) zu kaufen und kleine Ziegen stehen vor manchen Haeusern und fressen. Wir sind also mitten im Kairo der Durchschnitts-Aegypter angekommen.

Gerade haben einige der vermuteten Studenten den Internetraum, der auch eine Gebetsecke hat, betreten. Die quaelen sich nicht mit den Uralt-Computern rum wie wir, sonder haben alle supermoderne Laptops. Alle Maedels tragen Kopftuch und die Jungs in schicken Jogginghosen. Hihi, aber hier bestaetigen sich schon viele unserer "Erwartungen". Der beliebteste Klingelton fuer Haendys, und jeder besitzt mindestens zwei (!), ist der Ruf eines Muezzin. Und es gibt sehr viele unterschiedliche. Aber alle sind immer schrecklich laut. Ob man die wohl auch bei Jamba imMonatsabo bekommt? :-)

Zurueck zu den Gassen von Kairo. Wir haben eigntlich nur einen Supermarkt oder sowas gesucht um ein bisschen was zu essen einzukaufen. Gefunden haben wir eine Marktstrasse. Eine schmuddelige Gasse, rechts und links kleine Geschaefte. Das ist hier noch nichts besonderes, aber hier sassen ueberall noch Haenderler und Haendlerinnen davor auf dem Boden. Mit ihren Waren, Broten, Gemuese, Obst, Kaese, und Kraeutern. Kleine Ziegen dazwischen und lebende Tauben und Hasen und alles einfach so im Strassenstaub. Mal auf einm Stueck Pappe, dann wieder auf einem Handkarren oder in nem Plastikstuhl oder Schemel. Aber alles unglaublich alt und dreckig. Scheint aber hier einfach keinen zu stoeren. Die Geschaefte dahinter hatten zum Teil frisches Fleisch an riesigen Haken offen in der Gasse (und in der Sonne) haengen oder Fische, was man beides auch gleich gerochen hat. Dieser Geruch traegt immer wieder dazu bei das ich drueber nachdenke Vegetarier zu werden. Aber sobald ich dann abends Hunger bekomme und die gegrillten Fleischspiesse rieche ist das wieder weg.
Heute Mittag gab es auf jeden Fall nur Obst und Joghurt fuer mich. Bei dem Gedanken an alles andere hat sich mir der Magen umgedreht. Es ist unglaublich spannend durch so eine Gasse zu gehen. Der Gestank, die vielen Fliegen, der Dreck, aber auch die Farben und Gerueche der Gewuerze, das Obst und Gemuese, die vielen, vielen Menschen, die kuriosen kleinen Laeden, das alles ist so fremd fuer uns. Solche Einkaufsausfluege machen wohl nicht all zu viele "Westler". Der Obsthaendler hat sich auf jeden Fall gleich mal erkundigt ob ich denn verheiratet waere und der Brothaendler hat Eva schoene Augen gemacht....lach
Wir waren die von allen angestarrte Attraktion. Aber zu dritt ist das auch ein ganz anderes Gefuehl als alleine. Uebermorgen werden sich unsere Wege ja leider auch trennen. Ich fliege nach Johannesburg, Daniela nach Casablanca und Eva zurueck nach Muenchen.

The story goes on, so keep reading!

Lexi

2 Kommentare:

  1. auf alle fälle! hab viel spaß in südafrika...und paß immer schön auf dich auf!!! deine einträge lesen sich weltklasse!

    AntwortenLöschen
  2. Boar Alex,

    klappt ja alles ganz gut ein Muselmanischer Obsthändler als Freund ist doch auch was LG stay tuned

    AntwortenLöschen