Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Sonntag, 14. August 2011

Nicaragua: die Flucht aus Managua

Nachdem wir nun also beschlossen hatten in Managua unser Hauptquartier einzurichten und alle in der Naehe gelegenen Stationen von dort aus anzufahren, haben wir Vorgestern um halb 4, nach meinem interessanten Museumsbesuch, den Cickenbus nach Managua genommen. Fuer umgerechnet 1$ gings im vollgestopften Bus los. Unsere Rucksaecke wurden vorn auf dem Amaturenbrett gestapelt und auf gings. Nach 1,5 Std Fahrt (mit einem Stop zum bezahlen (der Busfahrt, kein Ueberfall) mitten im Nirgendwo, kamen wir also nach Managua...

Zuerst ging es durch ein Viertel aus schaebigen Huetten und kaputten, schmutzigen Strassen. Dann wurde es schlimmer. Mein Gott, so schrecklich hatte ich es mir nicht vorgestellt. Es war schon klar, dass Managua kein Traum sein wuerde, aber das war krass. Am Busbahnhof(sdreckloch) haben wir uns dann ein taxi zu der Adresse vom Couchsurfing Host genommen. Immer mit dem Gefuehl das man irgendwohin gefahren und dann ausgeraubt wird gings in ein anderes Stadtviertel.... Leider sah es hier nicht viel besser aus. Nur das die Haeuser aus Stein waren. Also haben wir ganz tapfer geklingelt, nachdem der Taxifahrer sich vergewissert hatte das wir auch richtig sind (so schlimm sind die Meissten garnicht, aber ein doofes Gefuehl bleibt doch immer). Wir wurden nett begruesst und sind erstmal mit unserem Gepaeck rein. Allerdings wollten wir am liebsten gleich wieder rueckwaerts raus. Die Haeuser hier sind sehr einfach und an allen Ecken und Enden offen. Das ist ja bei dem Wetter auch nicht weiter schlimm, denn es ist ziemlich heiss hier.... Aber ohne vernuenftige Trennwaende, mit einem Host der das Badezimmer mit Gasmaske putzt und uns stolz seinen Erfolg zeigte, den wir vor lauter Dreck und Peke garnicht sehen konnten, kam dann doch kein richtig wohnliches Gefuehl auf. Und das nachdem wir bei Ernesto in Tegucigalpa so verwoehnt worden sind: eigenes Zimmer mit eigenem Bad.

Voellig entsetzt starrten wir auf das Sofa, das mitten in einer Art offenen Halle stand. Sowas von dreckig und zerschlissen.. Wir waren uns einig, wenn wir dort schlafen sollten, dann nichts wie weg. Egal wohin.... Aber es wurde nicht ganz so schlimm, wir bekamen ein eigenes Zimmer. Eine Art Rumpelkammer mit einem Bett drin. Naja, fuer eine Nacht wuerde es gehen. Denn inzwischen war es dunkel geworden und nochmal quer durch die ganze Stadt, auch keine gute Idee....

Also tranken wior erstrmal das angebotene Bier und dann ging es mit unserem Host, der auch noch Lenin hiess, und seinem Freund zum essen in ein lokales Restaurant. Einer durch Maschendrahtzaun abgetrennten Flaeche mit Monoblocktischen- und stuehlen, nach vorn zur Strasse hin ganz offen und mit weiteren Tischen auf der Strasse. Dort stand auch ein Grill und ein grosser Tisch, auf dem das Essen, was aus irgendwelchen Eimern und Boxen kam, zubereitet wurde. Na suuuper!

Es gab auch ein Klo, aber nach dem ersten Blick war klar, das das Klo in Lenins Haus, auf das wir auf keinen Fall wollten, vielleicht doch die bessere Alternative war. Waehrend wir auf unser Essen warteten, schautenw ir fasziniert zu wie sich fast Jeder die Haende wusch. in einem Eimer, der so aussah, das man nicht wusste ob sie vorher oder nachher sauberer waren. Gruselig. Der selbe Eimer wurde auch zum Geschirr abwaschen und Toilette nachspuelen benutzt....

Unser Essen war dann allerdings unerwartet gut. Gallo pinto (Reis mit Bohnen), Bananenchips und Rinderfilet, das perfekt gegrillt war. Dazu ca. 10 Becher eingelegte Zwiebeln mit Chillie. Mit dem lokalen Tonja Bier haben wir dann alles runtergespuelt und sind zurueck in unser schoenes Heim. Ein weiterer Fluchtversuch (wir koennten doch unsern Gastgeber in seinem eigenen Haus nicht auf dem Sofa schlafen lassen, wir koennten doch auch ins Hostel gehen...) wurde vereitelt mit der Aussage, es mache ihm nichts aus und die Hostels in unserer Preislage wuerden in einer eher gefaehrlichen Gegend liegen, die wir im Dunkeln besser meiden sollten. Also dann, noch ein Bier und dann in user schoenes Bettchen. Ich war mal wieder heilfroh das ich meinen eigenen Schlafsack mit hatte, und wir haben sogar den Ventilator bekommen. Gut, die einzige Steckdose war am Kopfende des Bettes, aber wir haben schon kompliziertere Loesungen finden muessen.

Am naechsten Morgen wurden wir von dem anderen Couchsurfer-Paerchen geweckt, sie wollten los, ihren Mietwagen abholen und wir sollten abschliessen wenn wir gehen. Mit einem Vorhaengeschloss, das die ganze nacht offen gewesen ist (und unser Zimmer war genau an der Strasse, da haette jeder reinkommen koennen, gruselig). Lage Rede kurzer Sinn, wir sind sofort aus dem Bett gesprungen, haben in Sekundenschnelle gepackt und sind mit den beiden Franzosen abgehauen. Netterweise haben sie uns am Busbahnhof abgesetzt.

Unser neuer Plan: neuer Stuetzpunkt Granada und von dort aus weitersehen....

Ich werde Berichten.

Immer munter bleiben.

Eure Lexi



7 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    was ich schon immer mal tun wollte und nun ist mir wieder der Link in die Hände gefallen und ich bin immer wieder begeistert die Berichte zu lesen. Ich finde den Schritt nach wie vor super mutig. Wie aber den Berichten zu entnehmen ist, hast Du nichts bereut. Ich werde den Weg durch die Welt weiter verfolgen und bin gespannt, ob wir uns hier im Unternehmen wiedersehen ;-)

    Bis dahin noch viel Spaß

    Viele Grüße aus Braunschweig

    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süße,
    stell dir vor, erst gestern ist deine Hawaii Postkarte aus Mexiko eingetroffen. Laut Poststempel war sie läppische 2 Monate unterwegs. Wie arbeiten die denn? Lese fleißig deine zentralamerikanischen Abenteuer, du erlebst ja wieder Sachen und immer auch ein wenig Regen! Der deutsche Sommer scheint deine Ankunftsdaten auch nicht zu wissen und heult deswegen die ganze Zeit rum in froher Erwartung - so ein Scheiß!

    Deine Anja

    AntwortenLöschen
  3. Das Wetter ist leider gerade typisch deutsch,
    aber ich hoffe es bessert sich für deine Rueckkehr zum Aklimatisieren wieder.

    Geniess das Ende deiner langen Reise. Wir sprechen uns dann Ende August,
    worauf ich mich schon sehr freue.

    Ganz liebe Gruesse
    Kai

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lexi danke für deine E- Mail. Bald gibt es ja ein Wiedersehen, wie
    schnell doch die Zeit vergangen ist. Viel rumgekommen , viel gesehen, viel
    erlebt- war es ein schönes Jahr? Genieße die letzten Tage. Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen: wir
    haben August - aber KEINEN Sommer! bis bald und ganz liebe Grüße von Oma &
    Opa , Callito &Pedro und Strickjacke bereit halten, wenn du kommst.

    AntwortenLöschen
  5. Hey altes Haus!

    Bald bist Du wieder da und ich freue mich in meinem unendlichen Egoismus schon total darauf!!!

    Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das wohl sein wird, wenn Du wieder da bist - wie Du wieder in den schnöden Alltag findest ohne durchzudrehen.

    Wo gabelst Du eigentlich ständig die ganzen Leute auf, die da immer auf den Bildern mit drauf sind? Ich steige da echt nicht durch - versuche es auch schon gar nicht mehr... Schaue mir einfach fasziniert die Fotos an. Komme auch schon gar nicht mehr hinterher wo Du mittlerweile überall warst.
    Wegen Deines Geburtstages muss ich mir noch was Schönes überlegen. Ich denke, wir sollten wieder irgendwas Nettes machen, wenn Du Dich wieder aklimatisiert hast. Habe die beiden Wochen nach Deiner Rückkehr Urlaub - vielleicht ergibt sich dann ja was!!
    Ganz liebe Grüße!!!

    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Hey Lexi,
    habe aber vorsichtshalber nochmal in den Westermann Atlas geschaut und deine Reise mit dem Finger abgefahren.Das war mir dem Finger schon zuviel.Wirklich der Hammer deine Reise.Also wir sehen uns.Sei weiterhin der glücklichste Mensch der Welt und komm gut Heim.
    L.G. Torsten

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr Lieben,

    wie immer habe ich mich riesig ueber die lieben Emails gefreut. So hat man auch am anderen Ende der Welt nicht das Gefuehl allein oder vergessen zu sein.
    Und bald bin ich ja wieder da, mit vielen Abenteuern und noch mehr Fotos im Gepaeck. Wahrscheinlich werde ich Euch alle schrecklich damit nerven ;-) Dann sagt es ruhig...

    Also, wir sehen uns in 14 Tagen und dann wird der Blog wohl unter einem neuen Motto weitergefuehrt: "Zurueck in Deutschland, gelingt die Resozialisierung?" :0)

    Ganz liebe Gruesse in die Heimat

    Eure Lexi

    AntwortenLöschen