Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Freitag, 8. Juni 2012

Liebe(s) Gruesse aus Moskau, die Reiserei geht weiter

Hurra,

ich habe es trotz kyrillischer Anmeldemaske geschafft! Was 2 Tage Russisch vor Ort so bringen ;-)

Tja, ich habe ja schon laenger nicht gepostet, aber nun wollte ich die gute alte Tradition doch gern fortsetzen. Da ich wohl nie aufhoeren werde zu reisen und es in den dunklen kalten Monaten bei uns so schoen ist die guten alten Abenteuergeschichten zu lesen, mache ich mal weiter.

Von Weihnachten in Irland und Ski in Soelden habe ich ja nichts geschrieben. Koennte daran liegen, dass ich immer trinken musste und dann nicht mehr schreiben konnte. Aber es war beides super toll und schrecklich lustig. Und vor allem wars ein gutes Lebertraining fuer Russland. Morgen werde ich wohl meinen ersten Vodka hier trinken. Und trinken in der Oeffentlichkeit scheint hier auch immerhin kein Verhaftungsgrund zu sein ;-)


Dafuer ist es aber eine eigene Meinung haben und demonstrieren... aber da ich mich nicht in der landessprache ausdruecken kann, kann ich sogar Putinwitze erzaehlen... Aber ich werde es nicht uebertreiben. Versprochen. Gefaengnis hier ist sicher noch mal ne Nummer komischer als in Afrika....


So, zu meinen Erlebnissen. Ich bin also vor 3 Tagen, nach einer Nacht ohne Schlaf und mit einem viel zu schweren Rucksack ( nicht was ihr jetzt denkt Freunde, es waren 10 KG Babynahrung drin) in Moskau gelandet. Meine Freundin Franzi und ihr Sohn Raphael haben mich am Flughafen abgeholt. Die Passkontrolle hat ewig gedauert und es wird hier ueberall geraucht, aber ansonsten Problemlos und sogar das Gepaeck war da.


Der Verkehr hier ist die Hoelle. Autos muessen gross und schnell und protzig sein. Ein Russe wuerde niemals auf die Idee kommen die Typenbezeichnung am Auto wegzulassen. Gefahren wird wie irre und auf mehr Spuren als eingezeichnet. Fussgaenger verlieren immer, daher muss man bersonders aufpassen. Also fast wie in Vietnam, nur das die keine grossen Autos hatten und man den Zusammenstoss mit so einem Mofa durchaus ueberleben konnte.


Moskau ist flaechenmaessig so gross wie Berlin, aber im Gegensatz dazu wohnen hier 20 Mio. Menschen (statt 3,5). Davon fahren 4 Mio. taeglich Auto, die anderen ALLE mit der U-Bahn. Trotzdem ist das Netz gut und die Bahnen fahren alle paar Minuten. Ich muss mich nur erstmal wieder an das Vergleichen der Schriftzeichen gewoehnen, um die richtige Station zu finden. Aber das geht schon immer besser.

Gestern habe ich den roten Platz und Umgebung angeschaut und heute den Waffenflohmarkt und die Einkaufsstrasse. Dazu schon ca 100 Kirchen. Schoen sind die hier. Ganz toll bemalt von innen. Und von Aussen viel mit Zwiebeltuermen und Gold. Irre Haeuser stehen hier an jeder Ecke. Oft sieht es ein bisschen aus wie Disney Land oder Las Vegas. Alles kitschig, protzig und bunt. Mir gefaellts ja ;-)

Auf dem roten Platz bauen sie gerade eine riesige Tribuene auf. Ich konnte zwar noch nichts genaues rausfinden, aber am Dienstag ist Nationalfeiertag. Ob da Putin fuer mich redet? Wir werden sehen, mit Fidel Castro waere er da ja in guter Gesellschaft.

Ich haette irgendwie nicht geadacht das es hier so viel zu sehen gibt, aber ich koennte auch hier stundenlang durch die Strassen laufen und einfach nur schauen. Und eigentlich mache ich das auch. Am ersten Abend hier gabs schlimme Unwetter und Schneeregen.... Seit gestern ist es nur noch grau mit gelegentlichem Regen, aber das bin ich ja gewohnt. Und wenns ganz schlimm wird, gibts hier viele Museen. Alles in allem eine tolle Stadt, aber bisher wars noch garnicht wirklich kritisch. Naja, ausser vielleicht der Bahnfahrkartenkauf fuer meine Weiterfahrt nach St. Petersburg. Alles nur in russisch und 3 verschiedenen Bahnhoefe nebeneinander. Und ausserdem alle Tickets fuer naechsten Freitag ausverkauft.... Aber zum Glueck hat uns Franzis Nanny weitergeholfen und ich habe am Automaten noch eine Karte fuer den nachtzug bekommen den ich auf keinen fall nehmen wollte. Man weiss ja nie so genau mit Gepaeck und allein Mitternacht auf einem russischen Bahnhof.... aber ich sehe schon, das Abenteuer kann beginnen ;-)


Freu mich schon. Russland gefaellt mir!


Und jetzt muss ich ins Bettchen damit es morgen weiter gehen kann. Entweder Kremel, oder nochmal Waffenflohmarkt, heute war nicht so viel los oder Galerie oder, oder, oder.... ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen