Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Dienstag, 1. Februar 2011

Kambodscha: Phnom Penh, die roten Khmer und die Killing Fields

Der Buergerkrieg in Kambodscha ist einfach unbegreiflich. Genau wie jeder Krieg eigentlich, sinnlos und grausam. Aber was hier dem eigenen Volk angetan wurde ist extrem krass.

Um einen kleinen Einblick darin zu bekommen, kann ich jedem nur sehr ans Herz legen, das Buch "Der weite Weg der Hoffnung" von Loung Ung zu lesen. Es ist das Erleben des Buergerkriegs aus der Sicht eines kleinen Maedchens. Nicht effekthascherisch, aber sehr beruehrend geschrieben.

Die politische Geschichte Kambodschas in groben Zuegen:
-1952: Kambotscha ist franzoesische Kolonie und wird unter der Herrschaft von Prinz Sihanouk zu einer unabhaengigen Nation
-50er und 60er Jahre: wirtschaftlicher Aufschwung, aber auch die Forderung nach Reformen von vielen nationalen Splittergruppen, die geheime kommunistische Organisation die roten Khmer verwickelen die Regierung in einen bewaffneten Kampf
-der Vietnam-Krieg breitet sich nach Kambodscha aus, dadurch gewinnen die roten Khmer die Unterstuetzung der Bauern, bei denen es viele Opfer gab
-1970: Putschdes ranghoechsten Generals Lon Nol, da die Regierung unter dem Prinzen korrupt war und wie ein Selbstbedienungsladen angesehen wurde. Die Aermsten wurden immer aermer, die Reichen noch reicher.
-die Lon Nol-Regierung wird zwar von den USA unterstuetzt, aber ist schwach und auch wieder korrupt
-1975: die roten Khmer stuerzen die Regierung und beginnen eine Schreckensherrschaft aus Gewalt, Armut, Hunger und Tod
-weite Teile des landes werden von den roten Khmer vermint und Kulturdenkmaeler wie Angkor Wat zerstoert oder schwer beschaedigt
- ein Drittel der Bevoelkerung werden in dieser Zeit ausgeloescht
-die roten Khmer sind extrem rassistisch und toeten gnadenlos Behinderte, Schwache, gebildete Menschen und Menschen mit auslaendischen Wurzeln und Brillentraeger (die koennen ja lesen), weil die den "echten" Kambotschanern (ungebildete, rein kambodschanische Bauern) das Essen wegessen
-Schulen, Bildung, Uhren, Buecher usw. werden verboten um die Bevoelkerung dumm zu halten und Aufstaende zu verhindern
-Regierungsgegner, ehemalige Polizisten, Soldaten und Regierungsbeamte werden erschossen
-am 25. Dezember 1978 marschierten die Vietnamesen ein mit dem Ziel Pol Pot zu stuerzen
-1992 weigerten sich die Roten Khmer, sich diesem Pariser Friedensabkommen entsprechend unter UN-Aufsicht entwaffnen zu lassen. Der Bürgerkrieg flammte wieder auf.
-im September 1993 wurden unter Aufsicht der Vereinten Nationen die ersten freien Wahlen seit 20 Jahren abgehalten; diese wurden von den Roten Khmer boykottiert.
-die Roten Khmer zählten zu diesem Zeitpunkt noch an die 10.000 Kämpfer
-im Juli 1994 werden sie offiziell verboten und bilden eine Gegenregierung in der Provinz
bis 1995 verschleppen sie Tausende von Zivilisten in ihre Konzentrationslager im unwegsamen Dschungel an der Grenze zu Thailand
-Pol Pot starb am 15. April 1998 unter ungeklärten Umständen
-am 6. Dezember 1998 kapitulierten nach offizieller Lesart die letzten Kampfverbände

Bei Interesse kann ich diesen Link sehr empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer

Ich habe mir in Phnom Penh das beruechtigte Gefaengnis S21 (eine Art Konzentrationslager) und die "Killing Fields" (ein Platz ausserhalb, auf dem die Massenhinrichtungen stattfanden) angesehen. Ueberall sind noch die Spuren der Menschen zu sehen. Im S21, einer ehemaligen Schule, haengen noch die Schultafeln an den Waenden in den Raeumen, die als Folterkammern benutzt wurden, andere Klassenraeume wurden zu ganz kleinen engen Gefaengniszellen umgebaut. An den Turnstangen auf dem Hof wurden Leute erhaengt,ueberall ist Stacheldraht. Die Roten Khmer haben alle Gefangenen und viele Misshandlungen fotografisch festgehalten. Bei den Bildern dreht sich einem der Magen um.

Auf den Killing Fields gibt es einen ganz gruseligen grossen, modernen Glas-Gedenk-Turm. Darin sind Schaedel und Kleidung aus den Massengraebern gestapelt. Es sind viele Gruben zu sehen, wo Massengraeber gefunden wurden, aber an manchen Stellen kommen direkt noch Knochen, Zaehne und Stofffetzen aus der Erde. Es sind noch laengst nicht alle Graeber gefunden worden.
Ein wirklich gruseliger Platz, der eine eindringliche Warnung gegen Gewaltherrschaft in jeglicher Form ist!

Obwohl das alles vielleicht ein bisschen makaber ist, habe ich ein paar Bilder gemacht und werde sie in den Blog stellen. Aber ich finde man muss hinschauen und darf so etwas nicht ignorieren. Das ist alles erst 30 Jahre her.... einfach nur erschreckend!

Lexi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen