Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Montag, 7. Februar 2011

Malaysia: 13 Std. Kuala Lumpur, mein Tor zur Zivilisation

Zaehlen 13 Std und 130 KM in einem Land eigentlich auch? Falls ja, ist es das 18. Land meiner Reise, auch wenn es nur ein ganz kurzer Besuch ist. Aber ich mache die Regeln ja selbst. Und ein Stempel im Pass ist ein Stempel im Pass ;-)

Es ist unbegreiflich, heute morgen um 5 habe ich mich noch in Phnom Penh von den Monstermuecken zerstechenlassen und jetzt sitze ich direkt unter den Twin Towers in KL bei Starbucks und kriege leider kein Netz. Hier ist es jetzt 15 Uhr und ich habe gerade die groesste Schuessel Laksa gegessen, die ich jeh gesehen habe. Aber Malaysia ohne Laksa geht fuer mich garnicht. Lecker wars und hoellisch scharf. Ich habe das Gefuehl, dass ich keine Haut mehr auf den Lippen habe und auf der Zunge sowieso nicht.

Um 6 Uhr hat mich heute morgen mein Tuk Tuk abgeholt und ich bin zum Flughafen gefahren. Es war schoen noch einmal durch PP zu fahren und der Stadt beim aufwachen zuzusehen. Ein schoener Abschied und vor allem der Abschied vom „richtigen“ Asien. Ein letztes Mal die Leute auf ihren draussen stehenden Bambuspodesten aufwachen sehen, die qualmenden Muellfeuer am Strassenrand, die vielen Mopeds, die schlechten Strassen, die schmuddeligen kleinen Supermaerkte, Menschen mit der neuesten Pyjama-Mode auf der Strasse und sogar die reudigen Strassenkoeter habe ich heute morgen vorlaeufig das letzte Mal gesehen. Das einzig Gute ist, das es ab jetzt wieder normale Klos gibt und Menschen die mit Toilettenpapier umgehen koennen .

Jetzt habe ich so schoen vorgeschrieben als das Internet nicht funktioniert hat, aber was nuetzt es einem wenn das Internet am Flughafen auch nicht geht.... aber ich versuche es weiter ;-) Sonst muss Fidi wieder ran... Scheint wohl gerade ein Flieger weg zu sein, ploetzlich ist das Internet so schnell und es ist so leer hier...


Hier in Malaysia ist das alles anders. Westlicher. Als ich im Bus vom Flughafen in die Stadt sass, kamen viele Erinnerungen daran hoch,wie wir vor einigen Jahren Malaysia mit dem Mietwagen unsicher gemacht haben. Das war eine spannende Reise die uns einmal quer durchs malayische Festland fuehrte. Damals war ich ein bisschen entaeuscht, weil Malaysia eben nicht so „exotisch“ ist wie Bangkok, in das ich mich schon bei meinem allerersten Besuch verliebt habe. Kein wirklicher Mix aus Asien und dem Westen, eher mit Kopftuechern verhuellte Asiaten in einer westlich modernen Grossstadt. Die Leute hier sehen nur ein bisschen anders aus als wir, aber sie benehmen sich genauso. Es gibt riesige Shoppingmalls, Supermaerkte in denen man alles kaufen kann (auch meinen geliebten 7 eleven ;-)), mehrspurige Autobahnen, keine Tuk Tuks mehr, die Werbetafeln am Strassenrand sind nicht mehr handgemalt, die Menschen deutlich uebergewichtiger.


Denkste Puppe...schon geht wieder nichts mehr. Das artet ja richtig in Arbeit aus hier. Aber ich gebe nicht auf!


Im Flugzeug habe ich mich mit einer sehr netten (wie sollte es auch anders sein) Kambodschanerin unterhalten. Das Leben in Kambodscha nach dem Buergerkrieg und den roten Khmer ist auf dem Weg nach vor, nach oben, aber es fehlt immer noch ganz viel. Ausserdem gehen es die Asiaten ruhiger an. Sie war ganz begeistert, wie schnell Deutschland nach dem Krieg zum Wirtschaftswunder geworden ist. Mit sowas rechnet sie in Kambodscha nicht. Dazu sind die Leute ihrer Meinung nach zu traege. Es ist auch interessant wie wenig sich die Jugend mit der juengsten Geschichte auseinander setzt. Ok, ich habe die ganzen Hitler-Geschichten in der Schule und so auch gehasst, trotzdem weiss jeder Jugendliche in Deutschland was los war. Und das ist schon viel laenger her. Die Menschen die unter den roten Khmer zu leiden hatten, sind heute ca. 40 jahre alt. Aber es gibt immer noch rote Khmer im Untergrund und immer mal wieder vereinzelte Angriffe. Ausserdem ist noch ein Grossteil des Landes mit Mienen verseucht. Trotzdem ist die Jugend recht arglos. Vielleicht ein Segen, wer weiss.

Ich werde mich nun gleich aus dem klimatisierten Shoppingparadies aufmachen und einen kleinen Stadtrundgang unternehmen, ich habe noch ein paar Stunden Zeit bis mein Flug nach Perth geht. Eine Karte habe ich mir zu Glueck am Flughafen besorgt.

Twin Towers und den Park drum herum durchwandert und angeschaut, man ist das heiss hier. Zur Belohnung goenne ich mir jetzt eine kleine Stadtrundfahrt. Ich bin einfach mal in den naechst besten Bus der vorbei kam eingestiegen, mal schauen wohin die fahrt geht. Aber fuer einen Ringit (25 Cent) kann man das ja mal machen. Zeit um wieder zurueck zu kommen habe ich ja genug. Die Fahrt endet in Chinatown. Zumindest sieht es hier so aus und die Schilder sprechen auch dafuer. Es gibt hier ein paar schoene, alte Kolonialhaeuser. Und welche Ueberraschung, ein paar mal um die Ecke und ich stehe auf dem Merdeka Platz. Das ist sozusagen die „Altstadt“ von KL. Oder das, was davon noch uebrig ist. Hier entspanne ich mich ertmal bei einem kalten Kokusnusssaft und schaue den indischen und japanischen Touristen zu, die aus ihren Bussen gehuepft kommen, schnell ein paar Bilder machen und weiter hetzen. Aber auch hier gibt es Bettler. Aufdringliche sogar.

Ich fluechte in die kleinen Gassen und stelle fest, das es hinter der Glitzerfassade doch noch den Schmutz, die Ratten und duennen Katzen und die kleinen Garkuechen gibt. Nur sehr viel weniger. Als der Himmel sich verdunkelt suche ich die naechste U-Bahnstation und mache mich langsam auf den Weg zurueck zum Flughafen. Der dauert ja so ca. 1,5 Std. KL verabschiedet mich mit einem schoenen tropischen Gewitter. Im Bus zurueck werde ich von einem Windspiel, was beim Fahrer haengt in den Schlaf geklimpert. Dabei faellt mir ein, dass die Fahrerkabine bei der Hinfahrt ein Chelsea-Gedenkschrein war. Und weil man ja nun eigentlich keinen Tacho braucht, war der auch mit einem riesigen Chelsea-Aufkleber zugeklebt. Komisch manche Leute ..

Noch etwas woran man merkt , das ich wieder im „Westen“ bin sind die Preise. Ich habe fuer den heutigen Tag mal vorsichtshalber 50 Euro, fuer Transport und Essen und so, abgehoben und ich denke ich werde sie auch brauchen. Vorbei die Tage an denen man von 10 oder 20$ leben konnte. Schade eigentlich, denn so haette mein Erspartes noch viel laenger gereicht. Die Hostelpreise in Australien haben mich aber schon auf den Boden der Tatsachen zurueck geholt. 26$ fuer eine Uebernachtung im Mehrbettzimmer.... Trotzdem freu ich mich schon sehr auf mein Lieblingsland.

Ich werde mich von dort aus bald wieder melden, also munter bleiben

Lexi

PS: Ich bin so froh den Monstermuecken in Kambodscha endlich entkommen zu sein. Es hat sich wirklich jeder Stich entzuendet und ist angeschwollen. Und ich habe so schrecklich viele davon... ;-(






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen