Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Dienstag, 21. Dezember 2010

Froehliche Weihnachtsgruesse aus Vietnam!!!!!

So ihr Lieben, nun ist es also fast so weit, Weihnachten steht vor der Tuer. Und ihr habt es alle so schoen weiss und feierlich. Wir haben hier in Hanoi gerade Nieselregen und ca. 15 Grad. Auch kein Traum, aber wir werden es uns schon schoen machen, denn morgen frueh geht es weiter nach Hoi An und auf zu hoffentlich besserem Wetter. Dort werden wir mehr oder weniger besinnlich 4 Tage verbringen und uns hoffentlich ein bisschen am Strand aalen.

Ich wuensche Euch allen ein schoenes und nicht all zu stressiges Weihnachtsfest, super schoene Geschenke, leckeres Essen und einfach ganz viel Spass. Im Geiste bin ich ab und zu bei Euch und tanze um den schoen geschmueckten Weihnachtsbaum....
Hierzu habe ich ein nette, kleine Geschichte gefunden, welche dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk fuer Euch ist:

Sauerkraut hilft in der Not

Weihnachten naht, das Fest der Feste –
Das Fest der Kinder – Fest der Gäste –
Da geht es vorher hektisch zu ........
Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen –
Hat man auch Niemanden vergessen ...?

So ging's mir – keine Ahnung habend –
vor ein paar Jahren – Heiligabend –
der zudem noch ein Sonntag war.
Ich saß grad bei der Kinderschar,
da sprach mein Mann: "Tu dich nicht drücken,
Du hast heut' noch den Baum zu schmücken!"

Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon geschwitzt:
Den Baum gestutzt – gebohrt – gesägt –
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne.
Zum Schluss --- ja Himmeldonnerwetta ---!
Nirgends fand ich das Lametta !

Es wurde meinem Mann ganz heiß
und stotternd sprach er: "Ja, ich Weiß;
Im letzten Jahr war's arg verschlissen –
Drum ham wir's damals weggeschmissen.
Und – in dem Trubel dieser Tage,
bei meiner Arbeit, Müh' und Plage,
vergaß ich, Neues zu besorgen!
Ich werd' was von den Nachbarn borgen!"

Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –
Die hatten kein Lametta über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen...

So sprach ich denn zu meinen Knaben:
"Hört zu! Wir werden heuer haben
einen Baum – altdeutscher Stil,
Weil ... mir Lametta nicht gefiel...!"
Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen---
Und ich gab nach den Schmerzfontänen.
"Hör endlich auf mit dem Gezeta
Ihr kriegt ´nen Baum – mit viel Lametta!"

Zwar konnt' ich da noch nicht begreifen,
woher ich nehm' die Silberstreifen...,
doch gerade, als ich sucht' mein Messa
da les' ich: HENGSTENBERG MILDESSA" ---
Es war die Sauerkrautkonserve....!
Ich kombinier' mit Messers Schärfe;
Hier liegt die Lösung eingebettet---,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!

Schnell wurd' der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht –
Zum Trocknen – einzeln – aufgehängt –
und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!
Die trocknen Streifen sehr geblichen
mit Silberbronze angestrichen –
Auf beiden Seiten Silberkleid!
Oh freue Dich, Du Christenheit!


Der Christbaum ward einmalig schön,
wie selten man ihn hat gesehn!
Zwar roch's süßsauer zur Bescherung;
Geruchlos gab's ne Überquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände,
mit Nitro reinigte die Wände;
Dazu noch Räucherkerz und Myrte –
der Duft die Menge leicht verwirrte!
Und jedermann sprach still, verwundert:
"Hier richt's nach technischem Jahrhundert!"

Ne Woche drauf! ... Ich saß gemütlich
im Sessel, las die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertage-Rester
s' war wieder Sonntag – und Sylvester.

Da sprach mein Mann: "Du weißt Bescheid?
Es kommen heut' zur Abendzeit
Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier ...
Wir werden leben wie die Fürsten –
s' gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!

Ein Schrei ertönt! - Entsetzt er schaut:

"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut...!
Ich hab vergessen, Neues zu besorgen!
Ich werd was von den Nachbarn borgen!

Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –
die hatten – leider – keines über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen...

Und so ward wieder ich der Retta;
Nahm ab vom Baume das Lametta!
Mit Terpentinöl und Bedacht
hab ich das Silber abgemacht.
Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert;
Dazu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz!
Dann, als das Ganze sich erhitzte –
das Kraut, das funkelte und blitzte –
da konnt’ ich nur nach oben fleh’n,
lass diesen Kelch vorübergeh’n...!

Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:
Da eine Dame musste niesen
sah man aus ihrem Näschen sprießen
tausend kleine Silbersterne...
"Mach's noch einmal; Ich seh’ das gerne"...

So rief man ringsum, hocherfreut –
Die Dame wusste nicht Bescheid!

Franziskas Lehmann sprach zum Franz:
"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!"

Und einer, der da musste mal,
der rief: "Ich hab'nen Silberstrahl...!"

So gab's nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!

Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:
"Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär’ die Wohnung noch viel netta,
hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta!

Ich konnte da gequält nur lächeln
und mir noch frische Luft zufächeln.
Ich sprach – und klopfte ihm aufs Jäckchen:
"Im nächsten Jahr, da kauf ich hundert Päckchen!!!


Also frohes Fest


Eure Lexi

20 Kommentare:

  1. copy und paste würde ich sagen, schönes Gedicht, hier ist a.kalt und die weissssse Pracht hat unser geliebtes Heimatland fest im Griff .

    Lieb sein und immer schön auf Dich aufpassen

    AntwortenLöschen
  2. Klar, meinste ich dichte sowas selbst? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lexi,

    wir wünschen dir ein frohes und warmes Weihnachtsfest und bleibe immer schön gesund.
    Für 2011 weiterhin viele schöne Erlebnisse und ganz, ganz viel Gesundheit und dass du heile und glücklich im August wieder in Braunschweig ankommst.
    Durch diese Auszeit, die du dir genommen hast und die vielfältigen Eindrücke die du es den von dir besuchten Ländern mitbringst ist dein Leben sicher reicher, wenn auch nicht an finanziellen Mitteln, geworden. Das erlebte kann dir niemand mehr nehmen.

    Wir werden am 1. Weihnachtstag beim Gänsebratenessen in Gedanken mit dir anstoßen.

    Sei ganz lieb gegrüßt und in Gedanken umarmt von
    Ma und Achim
    Alles Liebe und viele Grüße an deine Urlaubsbegleitung

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Alexandra,

    danke für die Bussis zu Weihnachten. Unser jüngster Sohn war gerade in
    Vietnam und hat es dort genossen, Leute, Wärme, Strand, Abenteuer. Hier ist
    es heute (24.) weihnachtlich, denn es schneit wieder aber generell ist
    Deutschland hätten es die Leute lieber etwas weniger weinhnachtlich, überall
    Verkehrsunfalltote, 100km Staus, Züge fahren nicht mehr und die Flughäfen
    sind chronisch lahmgelegt. Also behalte mal lieber deine 25°!
    Weiterhin gute Reise, soweit die Kasse reicht.
    Schöne Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,
    Georges und Shirley

    AntwortenLöschen
  5. Frohe Weihnachten zurück aus Köln zur Zeit,

    bin seit dem 17ten wieder in Deutschland und am 31ten geht die Reise
    wieder weiter mit Barbados, St Lucia, Grenada, Ecquador, Peru, Kolumbien,
    Chile und Argentinien. Australien werde ich in diesem Sabbathjahr leider
    nicht mehr schaffen, das Geld ist Ende März mehr als alle und ich werde
    dann zurück kommen. ZUm 1. Mai fange ich dann auch erstmal wieder in der
    Bank an, hatte am Dienstag ein Gespräch über das wo & wann in BS....

    Lass es Dir auf deinem Trip weiterhin gut gehen, ich genieße gerade echt
    mal die Pause vom Restaurantessen und dem Leben aus dem Rucksack :-).

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Hi Lexi,

    schöne und frohe Weihnachtsgrüße rüber nach Vietnam.

    25° das wünschen sich zur zeit hier viele Autobahnen mit Blitzeis mal wieder zu wenig Streusalz Ar***glattestraßen, Schneeverwehungen, Festgefrohrener Schnee der nicht geräumt wurde, ist kein Spaß...

    Aber nun zum fröhlichen Teil, danke für die Grüße und das gleich ewünsche ich dir natürlich auch, hoffe das Essen war gut, habe ja im TV die skurielsten *wieschreibtmandas* Gerichte gesehen die es da in Vietnam Bangkog usw. gibt.
    Das ein oder andere würd ich ja auch mal gerne testen...
    Wünsche dir noch viel Spaß auf deiner Reise, nehme mir leider viel zu selten Zeit dein Blog zu lesen *shameonme*

    Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland
    Ingmar

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lexi,

    dir auch fröhliche und wunderschöne Weihnachten im warmen Bankok!! :) Bin bei meiner Family in Eutin in S-H mit meterhohem Schnee, Minusgraden, aber dafür nem warmen Kamin, Weihnachtsoratorium und geschmücktem Baum. Denk an dich. Schön, dass du schön feierst! lass dir keinen Mist beim Schrottwichteln andrehen, den du dann die nächsten 8 Monate mit rumschleppen muss ;)
    Liebste Grüße aus dem Norden, Nico

    AntwortenLöschen
  8. Hi Lexi!
    Vielen Dank für deine lieben Weihnachtsgrüße.
    Wir wünschen Dir auch eine schöne Weihnachtszeit in der Ferne und weiterhin
    alles Gute auf Deiner Reise.
    Deine Berichte von deiner Reise werden hier wie ein Roman aufgesaugt. :-))

    GLG von den Dreien aus Bilderlahe. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Danke Dir auch alles Gute und bleib schoen gesund - werd Dich auf meinem Geburtstag vermissen ;-) frank

    AntwortenLöschen
  10. Huhu...

    Dir auch frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr rein, Hase. ;)

    Lebensmittelvergiftung gut überstanden? ;)

    LG
    JM

    AntwortenLöschen
  11. Hi Süße,

    wo immer du auch gerade in Vietnam sein magst, ich wünsche dir frohe Weihnachten.

    Mir gehts zur Zeit so gut wie schon lange nicht mehr, ich hoffe dir auch.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viele weitere, lebensmittelvergiftungsfreie, Abenteuer
    auf deiner Reise.

    LG Kai

    AntwortenLöschen
  12. Fröhliche Weichnachten, Lexi. Ich hoffe, dass Alles gut mit Dir ist.

    Happy travels!

    Eszter

    AntwortenLöschen
  13. "Fröhe, schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünsche ich Euch. Lasst
    Euch reich beschenken und es euch gut gehen. Viele liebe Grüße Miriam (und
    auch von Patrick)"

    AntwortenLöschen
  14. "Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein tolles Weihnachtsfest und einen
    guten Rutsch ins neue Jahr Liebe Grüsse Nicole"

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Lexi,

    ich antworte Dir schnell, denn meine Mutter ist zu Besuch, um Dir zumindest
    ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Ich hoffe, Du verbringst die
    Tage mit netten Menschen und kannst es genießen, obwohl das Wetter bei
    Dir ja tatsächlich sehr viel weniger weihnachtlich ist als hier (hier
    liegt Schnee, was ich schön finde, allerdings ist auch fieser Sturm aus
    nördlichen Richtungen - brrrrr).
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und weiterhin viel Spaß und viele
    spannende Erlebnisse auf Deiner Reise. Bleib gesund und munter und komm
    gut ins neue Jahr!

    Ganz viele liebe Grüße,
    sei gedrückt!
    Deine Inger

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Lexi,

    wir wünschen Dir schöne Weihnachten am Strand.
    Und für das kommende Jahr, alles Gute auf Deiner Wanderschaft.

    Liebe Grüße
    Christian

    PS: Ich muß gleich nochmals raus zum Schnee schippen. Seit 7.00 Uhr schneit es bei uns ununterbrochen.

    AntwortenLöschen
  17. Hi,

    Dir ebenfalls eine wunderschöne Weihnacht mit tollen Schrottwichtel-Geschenken.

    Ich frage mich zwar, wieso Du in Vietnam bist, aber gut :-) Ich dachte, s wäre Thailand.

    Also, Schnee haste jedenfalls nicht. Da haben wir den Vorteil :-) Hier liegt seit Monaten ununterbrochen Schnee. Es nervt schon total mittlerweile. Nuje.


    Dann bis Silvester, wo ich Dich auch nochmal grüßen werde und laß es Dir gutgehen.

    Lg
    Katja

    AntwortenLöschen
  18. Hello together,

    jetzt ist auch bei mir das Weihnachtsfest angebrochen.
    War heute morgen noch kurz am Strand und ab jetzt wird richtig gefeiert.

    Wuensche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Schoene Gruesse aus der Naehe von Perth

    euer Weltenbummler
    Michael

    AntwortenLöschen
  19. Sooo,
    Komme gerade nach Hause und kann mich jetzt auf Weihnachten vorbereiten. Hab bis 21h gearbeitet war dann noch schnell im Famila und bei Aral das war auch mein Glück weils wohl ab irgendwann morgen kein Benzin mehr geben wird. Die LKW dürfen nicht fahren... Zuhause angekommen hab ich vor meiner Garage noch ein wenig schnee geschippt. Gaaaanz toll!
    Vegas wär mit sicherheit superlustig! Ich kann wahrscheinlich so Ende Mai Anfang Juni Urlaub nehmen und würd dann auch supergerne 2 lustige wochen mit dir verbringen. Wäre schön wenn's klappt.

    In der 2. und 3. Mail siehst du mal ein bischen Schnee aufm Balkon:-)


    LG Marion

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Weltreisende,

    ich wünsche Dir am anderen Ende der Welt ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

    Christian

    AntwortenLöschen