Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Thailand: Mit dem Mofaz ins goldene Dreieck und General Hospital auf Thai

Nachdem wir nun die lange Busfahrt nach Chiang Rai ueberlebt haben, und ich weiss selbst nicht genau wie wir das geschafft haben, sind wir also hoch im Norden. Und das merkt man auch, es ist schon deutlich kuehler abends. Busticket zu bekommen war garkein Problem und schoene Plaetze in einem recht luxerioesen Bus hatten wir auch. Leider, leider liefen die ganzen 9 Stunden Thai-Pop-Musikvideos direkt vor unserer Nase und nicht abstellbar! Da kann man schon mal Mordgelueste entwickeln.... Gut, es gibt jetzt wahrscheinlich keins was ich nicht kenne, aber ob das ein Vorteil ist???
Unser Optimismus wurde in Chiang Rai etwas auf die Probe gestellt, als das erste Gasthaus, was wir uns ausgesucht hatten, geschlossen war. Aber in der Strasse sollten ja soooo viele andere sein. Tja, leider garnicht viele und die paar alle voll. Aber letztendlich haben wir dann in einer Seitengasse doch noch ein nettes Zimmer bekommen.

Viel los ist hier nicht. Chiang Mai hat mir deutlich besser gefallen. Es gibt zwar viele Bars aber irgendwie keine Menschen... Egal, wir wollen ja auch was sehen. Zuerst haben wir uns einen Tag Auszeit gegoennt um mal eine bisschen zu planen und im Internet zu forschen. Am naechsten Tag haben wir dann ein Mofaz (Fidi kennt den Begriff sicher noch ;-)) das ist so ein asiatischer 125er Roller mit Koerbchen vorn dran) gemietet und sind ins goldene Dreieck gefahren. Eigentlich wollten wir ja ne Tour machen, aber die waren einfach zu teuer und da dachten wir uns, das koennen wir auch selbst.

Leider ging es mir den Tag schon magentechnisch garnicht so gut. Aber nur die Harten komm' in Garten, also los. Silke ist gefahren und ich habe versucht nicht runter zu fallen.
In der ersten Colapause wollte ich schon garnicht mehr weiter vor Magenkraempfen, aber das Dreieck rief. Erstmal ging es nach Mae Sai, der noerdlichten Stadt Thailands. Ist schon sehr chinesisch mit einem grossen Schmugglermarkt fuer gefakte Sachen. Vor hieraus sind wir dann weiter in den kleinen Ort Sob Ruak wo sich die drei Laender Burma, Thailnad und Laos wirklich treffen.

Der Weg war sehr abenteuerlich, denn Asphalt war kurz nach Mae Sai vorbei. Schilder gibt es nicht und wenn nur auf Thai und Kartenlesen oder sich orientieren koennen die Leute hier ueberhauptnicht. Wichtig, immer nochmal die Gegenfrage stellen, bekommt man die gleiche Antwort, weiss man, dass der Gegenueber ueberhaupt nichts verstanden hat ;-) Und das ist meisst so. Also sind wir nach Bauchgefuehl gefahren. Und das hat trotz der Schmerzen noch recht gut funktioniert. Silke hat ja leider auch eher den Orientierungssinn einer toten Katze (sorry Suesse;-)) Aber die hat uns super ueber die klassischen Dirtroads gefahren. Und ich dachte sowas gibt es nur in Afrika. Es hat unglaublich gestaubt, wir konnten manchmal garnichts mehr sehen. Und die Potholes so gross das der ganze Roller darin verschwinden konnte. Dann doch lieber kein Asphalt... Das ganze ging berauf und bergab, aber wir wollten ja da hin!

Irgendwann gab es dann mal ganz versteckt am Strassenrand ein Hinweisschild zum "golden triangle", da hatte ich schon fast ans Aufgeben gedacht und Silkes Augen haben nur noch so getraent, trotz der Sonnenbrille. Also weiter im Spiel. Kurz vor dem kleinen Ort Sob Ruak machten wir erstmal in einer totalen Nobelresidenz Pause. Die teuerste Cola seit Menschen gedenken, aber eine Atmosphaere, ein Traum. Man brachte uns dann auch gleich feuchte Lappen an den Tisch. Da haben wir erst gemerkt wie staubig wir ueberall waren. Alles hatte einen roten Schimmer und nach dem Abwischen war die Haelfte der Braeune auch schon wieder dahin... Wir haben also am Pool gesessen, auf den Mekong geschaut und ein paar moderne Opiumschmuggler beobachtet. Anders konnten wir uns diese alten, verwahrlosten "Raeuber" mit den jungen Frauen und dem vielen Geld nicht erklaeren....

Leider mussten wir irgendwann unser Paradis verlassen wenn wir vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurueck sein wollten. Also ab in den Ort, schnell einen Blick auf das Dreilaendereck geworfen (ist total haesslich und zubetoniert), ein Foto gemacht und dann das Opium Museum gesucht. Das wollte ich ja unbedingt sehen. War auch super interessant, aber ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Und dann der lange Rueckweg..... wir wollten ja nicht mehr die ganz schlechte Strasse nehmen. Leider war mal wieder wenig ausgeschildert und manche "Haupt"-Str. enden einfach in einem Feldweg. Aber mit ein bisschen rumprobieren haben wirs dann doch gefunden. ABer nach 40 KM ohne Strassenschild und es wurde langsam dunkel war uns dann doch mulmig. Also an der Tanke anhalten und fragen. Aber ausser jaja und dalang haben die uns auch nicht viel gesagt. Und ob man dem so trauen kann lassen ich mal dahin gestellt. ;-) Also nochmal getankt und weiter. Problem war, wir hatten nur Sonnenbrillen mit. Ohne ging garnicht und Sonnenbrille im Dunkeln ist auch kein Knaller. Also wurde es zu einer Stevie-Wonder-Gedenkfahrt, die uns aber letztendlich doch ans Ziel brachte: zurueck zu unserem Hostel!

Ich kann garnicht mehr sagen wie ich die Fahrt ueberstanden habe (ich weiss nicht welche Schmerzen groesser waren: Magen, Hintern, Kopf oder Beine), aber im Zimmer bin ich nur noch aufs Bett gekippt und habe mich bis zum naechsten Morgen nicht mehr bewegt. Als dann frueh der Wecker ging konnte ich mich immer noch nicht bewegen. Bis ich dann mal gaaaanz schnell aufs Klo musste. Und da kam ich dann auch den restlichen Tag nicht mehr runter. Also musste Silke die Fahrt nach Laos alleine antreten und ich wollte am naechsten Tag nachkommen.

Daraus wurde allerdings auch wieder nichts, weil es mir da noch schlechter ging. Ich dachte schon das geht nicht mehr, aber es war steigerungsfaehig. Mit allerletzter Kraft, ich konnte mir nicht mal von unten was zu trinken holen, habe ich dann die Arztnummer aus dem Lonely Planet angerufen. Leider hat mich da keine Sau verstanden. Also gab es nur noch eine Wahl: einsam in einem thailaendischen Kaff sterben oder ab ins Krankenhaus wo sie angeblich auch Englisch verstehen. Ich muss wohl echt schlecht ausgesehen haben, der Taxifahrer hat mich nicht mal beim Fahrpreis betrogen. Allerdings hatte ich nur meinen Beutel und meinen Pass gegriffen. Hatte nicht damit gerechnet das sie mich gleich da behalten. Tja, eben immer ein kleiner Optimist ;-)

Aber ich kam dann gleich in die Notaufnahme, man sprach ein wenig Englisch und der Arzt sagte: fiese Lebensmittelvergiftung. Und warum ich nicht schon eher gekommen waere... Tja, wenn ich das wuesste.... Natuerliche Abneigung gegen Krankenhaeuser vielleicht. Also gabs erstmal einen schoenen Tropf, einen buten Pillencocktail und ganz prima Schmerzmittel. Schon gings mir besser. Ich habe dann ein 4er Zimmer ohne Klimaanlage gewaehlt. Erstens wollte ich was zu gucken haben und nicht alleine sein und zweitens friere ich doch eh immer. Ein bisschen entaeuscht waren die glaube ich schon das ich nicht das Superior-Luxuszimmer genommen habe. Aber das waere ich wieder ganz allein gewesen und haette mich gelangweilt. Denn waehrend ich auf mein Zimmer gewartet habe, habe ich in der Notaufnahme rumgeschaut. Von meiner Liege aus selbstverstaendlich. War ein bisschen wie Emergency Room. Nur eben auf Thai. Die Schestern alle in fliederfarbenen Kleidchen mit Haeubchen und die tollen Aerste die angehimmelt werden, die Leute mit ihren Zipperlein und Sorgen. Echt unterhaltsam. Aber da mich ja auch jeder angestarrt hat, wars ja ok zu gucken :0)

In Thailand sind die Zimmer schon so ausgelegt das die ganzen Familien mit da sein koennen und auch auf den Baenken und dem Boden schlafen und essen koennen. Das war spannend. Aber alle waren sehr nett. Ausserdem hat mich die Schwester so durchgehend mit neuem Tropf, Schmerzmitteln und ich weiss nicht was noch fuer bunten Pillen versorgt, das mir nicht mal langweilig wurde. Achja, ich habe einen coolen blauen Krankenhaus Pyjama bekommen. Hat mich ein bisschen an eine Mao-Uniform erinnert...hihi. Staendig kam jemand zu Blutdruck und Fieber messen und brachte neue Pillen. Und Essen, aber das konnte ich nicht mal riechen. Also habe ich schoen fast 2 Tage vor mich hingekomat und die Welt beobachtet. In der nacht ist dann der Tropf rausgerutscht und ich habe das ganze Bett eingesaut, aber alles kein Problem. Ab da gabs nur noch Pillen.

Ich muss ja mal sagen, die Krankenhaeuser sind super sauber! Staendig kam jemand und hat gewischt, die Eimer geleert und geputzt. Alles ein bisschen aelter, aber top in Schuss. Und um die sterielen sachen brauchte ich mir auch keine Gedanken machen wie in Afrika. Das ist hier selbstverstaendlich und alles Einmalzeugs. Zum Glueck! Das war ja meine groesste Sorge.

Heute Nachmittag durfte ich dann Abschlussuntersuchung vom Arzt, nach Bezahlung von 5.500 Baht (ca. 150 Euro) und mit einem Tuetchen bunter Pillen wieder gehen und habe mich dann erstmal im Hostel hingelegt. Die Kraempfe sind zwar noch nicht weg, aber es ist schon viel besser. Und das kann ich dann auch alleine auskurieren. Hat auch der Arzt gesagt. Keine Milch, kein Alkohol und kein scharfes Essen (was hier garnicht mal so leicht ist). Aber Hunger habe ich eher noch keinen. Cracker ist gerade mein Leibgericht, mit Cola. :-)

Nun muss ich schauen wie ich wieder zu Silke stosse. Garnicht mal so leicht, ab Chiang Rai kommt man nicht wirklich weg. Ausser nach Laos und das ist ja fuer mich mehr oder weniger gestorben jetzt....
Naja ich werde schon was finden. Nur der Flug von hier nach Hanoi soll ueber 300 Euro kosten und das geht ueberhaupt nicht ins Budget. Notfalls kaufe ich mir nen Esel und reite rueber nach Vietnam ;0)

Euch viel Spass im Schnee und auf den Weihnachtsmaerkten und passt bloss auf was Ihr esst ;-)

Cheers
Lexi

6 Kommentare:

  1. Hey meine Liebe, ein lieber Gruß aus dem winterlichen Braunschweig!
    Hoffe es geht Dir wieder besser?! Ich wünsche es Dir!
    Es macht Spaß Deine Berichte zu lesen und Deine tollen Fotos anzusehen:-) Wahnsinn!!!Pass auf Dich auf!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hi Alex! Wir wünschen dir schnelle und gute Genesung und hoffen, dass du bald von Chiang Rai wegkommst.
    Wir sind in unserer letzten Woche angekommen, schon bald holt uns der Alltag in der Schweiz wieder ein. Wie schnell doch 18 Monate vergehen können!
    Wir freuen uns auf deine weiteren Abenteuer und wünschen dir alles Gute und viel Spass!
    Viele liebe Grüsse, Carmen & Remo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lexchen,

    du machst ja Sachen.
    Ich hoffe, es geht dir jeden Tag besser und du kannst weiter reisen. ;-)
    Wir wünschen dir gute, gute Besserung und weiterhin viel Spaß und Glück auf deiner Reise.

    Alles Liebe
    Ma und Achim

    AntwortenLöschen
  4. hi hase,

    kurzen gruß aus hannover,hoffe du hast deinen krankenhaus aufenthalt gut überstanden.

    dd und kuss wolle

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lexi,

    nachdem, was ich so alles von Dir lese, frage ich mich wirklich, wie Du je wieder ein "normales" Leben mit Job und schlechtem Wetter in Deutschland führen willst.

    Ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist unglaublich, die ganzen Geschichten zu lesen. Meine Kollegin Maggi fragt ständig: "Und, hast Du schon gelesen…" und wir quatschen, wenn es die Zeit zu läßt, über Deine Abenteuer.
    Ich drück Dich ganz dolle! (… und lass Dir in Thailand bloß nicht die Haare jungenhaft kurz schneiden… ;O) )!

    Ganz liebe Grüße aus der Heimat!
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Oh man meine kranke Maus,

    das hoert sich ja alles nicht so berauschend an! Ich wuenschte ich waere bei Dir geblieben um zu helfen. Hoffe Du findest einen Weg nach Vietnam zu komemen, werden auf jeden Fall eine tolle Zeit dort haben.....und 1 Tief hat wohl jeder mal auf so einer Reise!

    Also Kopf hoch....halt Dich auf dem laufenden. Ich versuche im Zeitplan zu bleiben : )

    Lieben Gruss & Gute Besserung

    Silke

    AntwortenLöschen