Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Montag, 16. August 2010

Abenteuer in Syrien die Zweite

Hallo meine lieben Freunde und Leser!

Meine besonderen Gruesse gehen heute in die Schweiz, da ich gestern gehoert habe das auch Ihr dort meine Abenteuer verfolgt! :-) Auch ueber eure Kommentare freue ich mich.

Heute schreibe ich aus der alten Handels- und Oasenstadt Palmyra in der syrischen Wueste. Das hier ist ein totales Kaff. Klein, heiss (so um 46 Grad) und absolut nichts los. Raus gehen kann man bei der Hitze kaum, also schreibe ich ein bisschen. Habe mir gerade einen Platz am einzigen, aber oeffentlichen, Laptop im Hotel erkaempft.

Gestern Mittag sind wir, nachdem wir die Kreuzritterburg 'Irgendwas des Chevalliers' (ich weiss, was namen angeht bin ich manchmal ein Banause, sorry) besichtigt haben und dort in einem komischen kleinen Lokal sehr gut Mezze (die orientalischen Antipasti, ihr erinnert euch?)gegessen haben, nach Palmyra gefahren. Das erste Mal so richtig durch die Wueste. Die ist hier auch sehr steinig und gelb. Sehr schoen. Palmyra hat ein riesiges Feld voll alter Ruinen, Saeulen und Torboegen direkt vor der Tuer. Mehr allerdings nicht. Hier haben wir dann gestern auch gleich geschaut. Aber es war unglaublich heiss und daher sehr anstrengend.

Aber ich habe einen interessanten Feld-Versuch gemacht. Nachdem wir eine Stunde ueber das Truemmerfeld gelaufen waren, habe ich einen Teebeutel in meine Wasserflasche gehaengt. Schwarzer Tee. Und ob ihrs glaubt oder nicht, es hat funktioniert. Ich hab mir echt Tee gemacht und getrunken. Er war gut. Und so ist heisses Trinkwasser auch viel besser zu ertragen. Man trinkt hier so schrecklich viel und muss fast nie aufs Klo. ;-) Aber das ist bei den Klos hier eigentlich auch besser so.

Die alte Kreuzritterburg, die auch zum Weltkulturerbe gehoert, ist riesig und super gut erhalten. Ich habe sie bis 3 Etagen unter die Erde erforscht. Aber das wurde mir dann mit den Fledermaeusen und ohne Licht zu gruselig. Habe aber, wie immer, keinen dunklen Gang der halbwegs begehbar war ausgelassen. Ganz anders als bei uns gibt es hier naemlich keine Warnschilder oder gar Absperrungen.

Heute Morgen haben wir uns dann die alten Graeber auf dem Truemmerfeld in Palmyra angeschaut. Sehr nett, aber schlecht restauriert. Viel einfach mit Beton verkleistert. Zurueck sind wir dann ueber die rechte Seite "alt Palmyras" gelaufen. So viele Saeulen. Einfach wunderschoen. Macht ja auch Sinn dass die alten Roemer, denn die waren das hier auch, alles ueberdacht hatten. Sonst wird einem nur der Bregen gebraten.

Nach der Besichtigung war ich noch mit Dani im Pancake House was essen. Leckere Dattelsyrup-Pfannkuchen. Eigentlich versuchen wir ja den Ramadan zu respektieren, aber heute waere ich ohne Essen umgekippt und auf der Strasse gestorben. ;-) Zum Glueck leben die hier von den Touristen und hatten auf.
Es ist wirklich schwierig, gerade hier im Landesinneren, wo es immer laendlicher wird, ohne essen und trinken in der Oeffentlichkeit auszukommen. Aber so halbwegs kriegen wir das hin.

Heute Abend gehts auf die Festungsruine hier im Ort fuer den Sonnenuntergang. Nur auf das eiskalte Bier werden wir wohl, wg. Ramadan, heute verzichten. Das Essen in diesem Land ist echt ein Traum und die Leute sind wahnsinnig nett. Allerdings leben sie hier in Palmyra vom Tourismus und sind etwas aufdringlicher mit ihren Verkaeufen. Aber das soll eine Ausnahme sein und ist auch noch laengst nicht so schlimm wie in der Tuerkei.

So, ihr Lieben, ich gehe jetzt heimlich eine Linsensuppe essen!!! ;-)

Ganz liebe Gruesse

Lexi

2 Kommentare:

  1. Dunkle Gänge unter der Burg erkunden klingt spannend. Ich frage mich, ob es da etwas kühler war. Schick doch mal ein paar Grad Celsius nach Braunschweig, hier bricht gerade der Herbst herein - echt scheusslich war´s heute.
    Liebe Grüße und pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
  2. Tach Keule,

    man gewinnt beim lesen Deiner Taten doch immer mehr den Eindruck als wenn Du so einen leichten sighteeing Urlaub machst, (Hast Du es gut, vom Raub mal abgesehen) (Hätte übrigens eine Handy (Motorazer von Motorola) Wenn interesse besteht, dann sag wohin ich es schicken soll.

    Ansonsten geht heute auch im herrlichen BS die Sonne wieder ein bisschen auf, uns es wird wärmer.

    Stay rude stay rebel.

    LG Matz

    AntwortenLöschen