Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Dienstag, 31. August 2010

Unterwegs im wilden Nubien

Nach einer 13 stuendigen Fahrt in der Holzklasse in einem aegyptischen Nachtzug sind wir gestern Morgen in Assuan angekommen. Diese Fahrt war auch mal wieder etwas aus der langen Reihe der Dinge die man unbedingt mal gemacht gemacht haben muss. Ein sehr spezielles Erlebnis und eine sehr volksnahe Art zu reisen. ;-)
Wir waren alle etwas zerschlagen als wir hier ankamen, aber dafuer haben wir uns entschlossen den Nachmittag dann einfach mal gar nix zu machen. Eine gute Wahl. Auch wenn unser kleiner aegyptischer Guide staendig versucht uns irgendwelche sau teuren Ausfluege zu verkaufen. Aber wir schlafen ja nicht auf dem Baum und fliegen uns selber aus. Viel guenstiger und weniger touristisch.
Heute haben Eva und ich zum Beispiel einen original nubischen Nachmittag eingelegt. Mehr zufaellig zwar, aber es war toll und guenstig obendrein. Nach unserem Einkaufsbummel mit Handeln wie der Teufel hatten wir uns eine kleine Pause unten am Nil verdient. Zuerst haben wir den Opa der uns eine Bootsfahrt verkaufen wollte ja hartnaeckig ignoriert. Aber er war auch hartnaeckig und da ich Elephantine Island sowieso mal sehen wollte, habe ich angefangen einen Preis auszuhandeln. Ende vom Lied war schliesslich, das wir ihm mit gemischten Gefuehlen gefolgt sind um auf einem Boot, das wir uns nicht genau vorstellen konnten, den Nil zu befahren.

Nach dem ersten Schreck haben wir dann festgestellt das der rostige Kahn nur zum drueberklettern auf das andere Boot gedacht war. Ein nettes kleines Ausflugsboot ordentlich mit bunten Plastikblumen geschmueckt. Wir waren die einzigen Passergiere und es gab sogar ein paar von den beruehmten aegyptischen "Steinkissen". Die sind so unglaublich hart, das kann man sich kaum vorstellen. Auch als Kopfkissen in den Betten. Wer es da nicht mit dem Nacken kriegt muss Schlagenmensch sein. Dann ging es los. Vereinbart war eine einstuendige Rundfahrt um die Insel. Allerdings gab es zwischen durch noch Nachverhandlungen ein original nubisches Dorf zu besichtigen und dort Tee zu trinken. Klang interessant und der Aufschlag von knapp 4 Euro erschien uns fair. Zumal der kleine Guide dafuer 50 Dollar haben wollte ;-) Also ging es an Land und durch das eine der beiden nubischen Doerfer auf Elephantine Island. Komplett aus Lehmziegeln mit verwinkelten kleinen Gassen und ganz bunten Haeusern schon sehr anders als die arabischen Siedlungen. Die Menschen sind tief schwarz und lachen offenbar immer. Sehr sympathisch. Zum Tee gab es eine angeregte Unterhaltung ueber das Dorfleben und die nubische Geschichte. Nach einer Hausbesichtigung incl. Taubenschlag, Dachterasse, Schlafzimmer und Hauskrokodil ging es dann zurueck auf unser Boot, das inzwischen auf der anderen Seite der Insel wartete und wieder an unser Nilufer. Zum Schluss wurde noch einmal wortreich der Preis verhandelt und das Bakschisch (Trinkgeld). Am Ende war es ein sehr gelungener spontaner Ausflug und ein Erfolg fuer alle Seiten. Und guenstig. Aber das ist es auf eigene Faust ja immer. Obwohl ich sagen muss, ohne Eva, also alleine haette ich das wohl nicht gemacht. ;-)
Zu zweit ist immer besser.
Als kroenenden Abschluss unseres Nubientages sind wir heute Abend noch mit den Taxi zu einem nubischen Restaurant etwas ausserhalb in den Bergen gefahren. Ein Tipp aus dem Lonely Planet. Auch wenn der Taxifahrer erst nicht recht wusste wo wir hin wollten, der Laden ziemlich zu aussah und wir zuerste die einzigen Gaeste waren. Das Essen war phantastisch und der Blick ueber den Nil und das naechtliche Assuan einmalig. Die Leute waren super nett und sogar der Taxifahrer hat uns wie vereinbart wieder abgeholt. Schade dass wir dann in der Stadt den Mann mit den kleinen frittierten Baellchen nicht mehr gefunden haben. Den Nachtisch haetten wir uns noch gegoennt. Aber das sollte wohl nicht mehr sein heute. Naja, hatten wir ja auch gestern. So aehnlich wie Schmalzgebackenes bei uns auf dem Weihnachtsmarkt. Ist wohl eine Ramadanspezialitaet und echt lecker.

So, da ich nun mal wieder alleine zwischen lauter kraeftig parfuemierten Maennern sitze die alle Autorennen spielen, werde ich mal Schluss machen.

Morgen Mittag geht es auf eine Felucce und wir segeln 2 Tage den Nil entlang nach Luxor. Da gibts dann wohl erstmal kein Internet mehr.

Also Schiff ahoi!

Eure Lexi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen