Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Sonntag, 29. August 2010

Mit dem Taxi durch Cairo

Hatte ich geschrieben das Istanbul ein riesiger Moloch ist??? ich nehme alles zurueck! Cairo schlaegt das um Laengen! Ich war zwar schon mal hier, aber damals hat sich unser Ausflug eher auf die Altstadt beschraenkt. Nun sind wir in einem anderen Viertel untergebracht und muessen quer durch die Stadt wenn wir irgendwas erreichen wollen. Und das kann Stunden dauern.... der Verkehr ist moederisch, geparkt wird in dreier(!) Reihen (und ich habe keine Ahnung wie die da jemals wieder raus kommen). Kontakt-Parken (mit anditschen des naechsten Autos) ist natuerlich selbstverstaendlich. Die Methode eine Strasse zu ueberqueren, die in Istanbul und Damaskus noch funktioniert hat, kann man hier voellig vergessen. Und ich habe mich dort schon fuer mutig gehalten. Aber hier muss man schon lebensmuede sein. Fussgaengerstreifen, Fussgaengerampeln oder sowas sucht man vergeblich. Auf einer ca. 3-spurigen Strasse fahren je nach dem 6-8 Autos nebeneinander. Aber es muessen nicht unbedingt Autos sein. Gern auch Eselskarren, Vesparoller, Handkarren und alles was sonst noch so zur Fortbewegung und dem Transport von Waren geeignet ist.
Hier pirscht man sich langsam an. Erstmal runter vom kniehohen Buergersteig auf die Strasse. Und dann geht mal sehr aufmerksam und flink Autoreihe fuer Autoreihe immer eins weiter richtung Mittelstreifen. Dabei muss man dringend auf die Motorraeder achten die sich durch die Luecken quetschen. Und besondere Aufmerksamkeit erfordern auch die Busse. Ruecksicht wird hier so garnicht genommen. Aber ich lerne jeden Tag dazu.
Gestern habe wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Dazu haben wir uns (sehr zum Aerger unseres Reiseleiters, der uns lieber die teuren "Neckermann-Style"-Ausfluege verkauft haette), 2 Taxen gesucht und los gings! Die Fahrer Mohamed und Mohamed waren um halb 9 puenktlich am Hotel und haben uns abgeholt. WIR ist uebrigens der harte Kern der Gruppe die schon seit Istanbul zusammen reist. Eva, Dani und ich und die beiden Australier Aisha und Wombat.
Ohne anschnallen, denn das ist auch hier verpoehnt, gehts los. Unser erster Stop ist Costa Cafe. Das ist sowas wie Starbucks. Mit recht westlichen Preisen, aber nach 4 Wochen muss das einfach mal sein. Ganz klassischer Latte wie Zuhause. Natuerlich to go. Klar das dann der "nur mal kurz schauen Blick" in den Shop der Schwester, Cousine oder Tante dran ist. Aber damit hatten wir ja gerechnet. Was solls also. Wir landen in Kleopatras Parfum Shop. Es gibt Tee und eine Duftvorfuehrung von Kleopatra persoenlich. Kleo wiegt ca. 100 KG und ist fast quadratisch. Irgendwie hatte ich sie mir dem Namen nach etwas anders vorgestellt....
Am Ende riechen wir alle wie ein ganzer Puff und haben jeder unseren Lieblingsduft gefunden den Preis mehrfach verhandelt und ein kleines Flaeschchen gekauft. Meiner heisst uebrigens "Far Away" ;-)
Weiter ging es durch Gassen und Strassen die diesen Namen kaum verdient haben. Ungeteert und voller Kamel- und Eselsdung. Abkuerzungen jenseits der Hauptstassen. Die Strassen wo die normalen Kairoer wohnen. Krass, aber halbwegs frei. So bekommt man mal einen Einblick in das Kairo hinter den Touristen Kulissen. Diese Stadt erstickt im Muell! Es ist unvorstellbar schmutzig ueberall. Und die paar Muellwagen die rumfahren sind ein Witz.
Wir rasen mit ca. 100 KM/H zwischen zwei Lastwagen durch und nehmen dabei fast einen Opa auf seinem Eselskarren mit. Das ganze ist sooo haarscharf das wir den Esel schon ohne Ohr und unsere Motorhaube schon voll Gruenzeugs gesehen haben. Mohammed lacht nur und telefoniert ungeruehrt weiter. Handy am Ohr gehoert zum guten Ton. Wozu braucht man beim autofahren auch zwei Haende am Lenkrad? Die Leute hier wissen offenbar sehr genau durch welche Luecke ihre Autos ohne oder mit nur wenig Kontakt passen. Es gibt keine Autos ohne Schrammen. Es geht durch ein Wohnviertel an einem Nilarm entlang. Das Leben findet draussen auf der Strasse statt. Hier sieht man dann auch die ganzen Frauen die man im Zentrum irgendwie vermisst. Fast alle Jobs sind von Maennern besetzt. In den Restaurants und Geschaeften, nicht mal beim Frisoer oder in den Hotels sind viele Frauen zu finden.
Wir hoeren laut Nil FN. Englische Musik wie uns der Fahrer stolz erklaert. Gar nicht mal so schlecht der Mix aus westlich modern und arabisch modern. Wir fahren nach Sakara, der Stufenpyramide von Pharao Djoser, die ich unbedingt sehen wollte. Sie liegt am Stadtrand wo die Wueste beginnt. Genau wie bei den Pyramiden von Gizeh geht die Stadt mittlerweile bis an die Pyramiden ran. Rechts und links ist es unglaublich gruen. Ueppige Felder und Dattelhaine. Das ist also das beruehmte Nildelta. Ich bin schon so gespannt wie es den Nil runter an den Ufern aussieht. Es ist unglaublichj interessant das "normale" Leben hier rechts und links am Strassenrand zu beobachten. Ich kann mich gar nicht satt sehen......ACHTUNG! Esel von vorn! ...Gerade so ausgewichen. Ich verspanne mich wieder etwas mehr und halte mich an der Tuer fest. Man weiss ja nie. Und seit wir das ueberfahrene Pferd auf der Strasse gesehen haben fuehle ich mich nicht unbedingt sicherer. Der riesige Cocoswunderbaum in unserem Taxi stinkt mit unseren Duftproben um die Wette und mir ist ein wenig flau. Kurzer Pipistop und dann gehts weiter Richtung Altstadt. Koptisches Viertel, islamische Altstadt, Basar, Zitadelle und die Alerbastamoschee. Es ist wunderbar und macht riesigen Spass. Als wir gegen halb 6 wieder im Hotel sind sind wir fix und fertig, aber freuen uns ueber einen wunderbaren Tag.

Nun muss ich schluss machen da das Internet Cafe offenbar jetzt schliesst. War mal wieder nichts mit unbegrenzt.... Also bis bald

Lexi

1 Kommentar:

  1. Hey Keule,

    nicht nur spannend, nein es wird auch immer witziger. Stay tuned.
    Hier regnet es übrigens seit nunmher vier Tagen und kein Sonnenschein in Sicht.

    Stay Cool and rule the world.

    Freue mich auf weitere Berichte LGaus der Löwenstadt

    AntwortenLöschen