Herzlich Willkommen auf meinem Weltreise Blog!

Hallo zusammen,



schön dass ihr mich hier online auch nach meiner Weltreise weiter begleitet. Ich habe beschlossen hier weiterhin von meinen vielen spannenden Stationen mit Text und Bildern berichten. Denn ich werde wohl nie aufhoeren zu reisen. Nur ist es jetzt nicht mehr so lange am Stueck, nichts desto trotz bleibt es spannend ;-)
Da immer nur die neuesten Bilder direkt auf dem Blog angezeigt werden koennen, es sind inzwischen einfach zu viele, gibt es die aelteren Bilder direkt bei Picasa. Dazu einfach auf eine der Diashows hier klicken und dann bei Picasa, wohin man automatisch weitergeleitet wird, auf Lexis Fotoalben gehen. Dann hat man meine gesammelten Werke zur Auswahl!



Und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare dazu postet. Die bleiben dann naemlich hier fuer meine spaeteren Erinnerungen stehen. Ich freu mich auch sehr ueber die Emails, aber die sind ja leider nicht fuer die Ewigkeit! ;-)

Meine aktuelle Handynummer unter der ich gerade zu erreichen bin, ist erstmal wieder die deutsche!!!!: +49 179 9117966. Natuerlich auch per SMS ;-). Wenn ich eine andere Prepaidkarte kaufe lasse ich Euch das sofort hier wissen! Ausserdem wie immer zu erreichen unter T-Lex@gmx.net. Freu mich auch immer ueber Emails ;0).


Liebe Grüße Lexi!



PS: For my english speaking friends: Finally a little Translator is there! I hope it's good and tells not only shit ;-)!




vor der Reise

Bild neu

Bild neu
nach 13 Monaten

Freitag, 20. August 2010

Golan Hoehen, Onkel Mohameds heiliger Kopf und das beste Eis von Damaskus

Gestern hatte ich einen der ereignisreichsten Tage meiner bisherigen Reise. Und aufregend wars auch. Damaskus ansich ist ja schon ein echter Knaller. Eine Stadt voller Gerueche und Gestank, verhuellten Frauen und Bettler, Goldgeschaeften und praechtigen Kleidern. Eine Stadt voller Gegensaetze eben. Und die Altstadt ist ein wunderbar verwinkeltes Viertel mit vielen kleinen Gassen, Kirchen und Moscheen, 1.000.000 kleiner Laeden, Restaurants und Strassenverkaeufern. Ein Rausch aus Farben und Gewuehl.
Das alles habe ich mir schon Vorgestern angesehen.
Und gestern Morgen ging es dann in die Golan Hoehen! Ja, ich war tatsaechlich dort. Verrueckt, ich weiss, und auch nicht mit dem Eselskarren wie ich immer gesagt habe, aber es war ein unglaublicher Ausflug. Man bekommt einen Fahrer dorthin auch nur hinter vorgehaltener Hand und mit Sondergenehmigung. Aber sowas schreckt mich ja nie ab. Im Gegenteil, ich will nicht da hin wo alle sind ;-)
Um 8 Uhr wurden wir 4, alles Maedels, im Hotel abgeholt. Mit Paessen ausgeruestet ging es dann zum Ministerium um die Sondergenehmigung zu erhalten. Das war nicht ganz leicht, aber am Ende hatten wir sie und es ging los. Von Damaskus aus ist es eine gute Stunde Fahrt zu einem kleinen Dorf im syrischen Teil der Golan Hoehen. Quantira oder so aehnlich, wenn ich den Fahrer richtig verstanden habe. Das Gebiet ist komplettes Sperrgebiet. Am ersten Stacheldrahtzaun bekamen wir dann einen Securitypoliceman zugewiesen der uns durch das Gebiet gefuehrt hat. Es gibt eine richtige Grenze mit Eingangkontrolle dort, obwohl man im Land bleibt. Aber wem sage ich das als Deutsche ;-)
Fotografieren durfen wir am Anfang nicht. Keine Polizei, kein Militaer und keine Grenzanlagen. Aber das ist ja auch ok. Mir war schon ein bisschen flau mit all dem Panzersperren, Bewaffneten und dem vielen Stacheldraht.
Als wir alle Grenzformaltiaeten hinter uns hatten fuhren wir noch ca. 6 KM weiter und dann ging es los. Ueberall am Strassenrand zerbombte Haeuser. Und ich habe ehrlich gesagt vorher noch nie eins gesehen. Sah aus wie nach einem Erdbeben oder so. Alles platt und zerstoert. Schrecklich. Eine Geisterstatt aus Beton. Der erste Stopp war am Krankenhaus. Ein voellig ausgebomter Bau voll Einschussloecher in den Waenden. Wir sollten dann dort aufs Dach gehen um einen Ueberblick zu bekommen und einen Blick auf den restlichen Teil der Golan Hoehen zu werfen. Hier waren Fotos dann sehr erwuenscht. Dann ging es rasch weiter, unser Fuehrer hatte einen enegen Zeitplan fuer uns und genaue Vorstellungen. Das wir an dem Morgen die einzigen Touristen dort waren ist eigentlich klar, oder? Gibt wohl nicht so viele Verrueckte.
Dann ging es weiter zur Kirche, zur Moschee und in die ehemalige "Innenstadt". Absolut krass. In den Gaerten dort wachsen noch Gemuese und Blumen, obwohl keine Menschen mehr dort leben. Ein alter Viehhirte lief dort lang und ueberall Militaer. Wir haben dann noch den Turm, der auch halbwegs zerstoert war, bestiegen und dann ging es zur direkten Israleischen Grenze. Hier wurden wir aufgefordert ein Bild mit Hand am Stacheldraht zu machen. Damit werde ich mich wohl dann demnaechst bei der Fremdenlegion bewerben ;-)
Und weil wir so interessiert waren ging es dann auch noch zu Fuss ueber den syrischen Teil der Grenze bis auf 10 Meter an die israelische Grenze ran. Dann gings zurueck zum Taxi, wobei uns fast noch ein UN Fahrzeug ueberfahren haette. Da laeuft halt sonst keiner rum. Mittags waren wir ziemlich beeindruckt wieder in Damaskus.

Nachmittags ging es dann noch in die grosse Omayaden Moschee wo wir unversehens vor DEM Shiitischen Heiligtum, naemlich dem Kopf von Mohameds Onkel standen. Ein paar nette Leute haben uns dann eingeladen uns dort hinzusetzen und haben es uns erklaert. Es war sehr spannend. Die ganze Moschee ist unglaublich beeindruckend und nach Mekka und dem Felsendom der dritt heiligste Ort fuer Muslime.

Um diese ganzen Eindruecke zu verarbeiten haben wir uns dann abends im Souk noch eine Eis gegoennt. Das beruehmteste Eis von Damaskus. Was in der Bude los war kann sich ja sicher jeder vorstellen. Und obendrauf gab es eine riesige Portion gehackte Pistazien. LECKER!

So, nun hoffe ich das dieser Bericht den Blog erreicht, obwohl ich so viele heikle Worte verwendet habe. Aber ich bin ja inzwischen in Jordanien. Vom lustigen Grenzuebertritt und meinen Abenteuern hier berichte ich dann die Tage.

Ganz viele Gruesse nach Deutschland

Lexi

1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe, hört sich sehr, sehr spannend an! Pass immer schön auf Dich auf! Macht Spaß, Deine Berichte zu lesen!
    Liebe Grüße aus dem fernen Deutschland :-) ... und es ist jetzt wenigstens wieder etwas wärmer geworden!

    AntwortenLöschen